Bootstouren

Bootstouren

Was liegt näher, als die Havel auf dem Wasser zu erkunden? Es gibt so viele eindrucksvolle Bootstouren, die du für einige Stunden, einen Tag oder einen längeren Urlaub planen kannst. Dein eigenes Boot kannst du auf einem Trailer mitbringen. In allen größeren Orten gibt es Yachthäfen, bei denen du es ins Wasser lassen kannst. Alternativ leihst du dir ein Boot aus: Von der Ruderjolle über das Boot bis zur großen Yacht mit zwei Schlafzimmern hast du freie Auswahl. Die Miete ist für wenige Stunden oder mehrere Wochen möglich. Bist du gern mit dem SUP unterwegs? Dann ist die Havelregion für dich ein wahres Paradies.



Die Havel und ihre Seen

Die Havel durchfließt auf ihrem Weg von Pieversdorf in der Nähe von Waren/Müritz nach Havelberg zahlreiche Seen. In Brandenburg und Berlin ist die Seenlandschaft durch die Havel miteinander verbunden. Die Region ist ein wahres Paradies für Freizeitkapitäne, Wassersportler und Baderatten. Du kannst von der Havelregion aus über die Oder auf die Ostsee fahren. Du erreichst die Elbe und auf ihr Hamburg und die Nordsee. Besonders schön sind aber die Seen, auf denen du ankern, baden oder einfach nur bei einem guten Buch entspannen kannst.

Wer hier wohnt, braucht ein Boot

Wer hier wohnt, braucht ein Boot, sagte vor vielen Jahren ein junger Mann zu mir, der aus Niedersachsen in unsere Stadt zog. Er kaufte sich in seinem ersten Sommer in der neuen Heimat einen Segler und trat in den Segelclub ein. Ob Angelkahn, Motorboot, Segelboot oder große Jacht: Du erlebst auf der Havel, auf ihren Seen, aber auch auf Spree, Elbe oder Oder eine einzigartige Natur. Die Wasserqualität ist hervorragend, du kannst in der warmen Jahreszeit baden oder schwimmen. Seit einigen Jahren erfreut sich das SUP-Boarding einer großen Beliebtheit. Die Bedingungen für den Sport sind vor allem auf den Havelseen hervorragend.

Die schönsten Touren selbst erlebt

Wir haben in den letzten 15 Jahren die Wasserstraßen rund um Potsdam und Berlin entdecken dürfen. Mit unserem kleinen Motorboot, mit SUP und Schlauchboot, aber auch mit einer gemieteten Jacht. Wir kennen Tagestouren und Mehrtagestouren, Berlin und Potsdam, Brandenburg an der Havel und kleinere Orte wie Werder (Havel), Ketzin/Havel, Nieder Neuendorf oder Genthin. Wir sind über Seen geschippert, haben das Abenteuer Schleuse erlebt und den Anker geworfen, um Wasservögel zu beobachten oder Sonnenuntergänge zu genießen.

Benötigst du einen Führerschein?

Einen Führerschein benötigst du in Berlin und Brandenburg nicht zwingend: Motoren mit einer Leistung unter 10 PS sind auf unseren Gewässern führerscheinfrei. Vor Touren mit größeren Charteryachten bekommst du eine Einweisung, die mit der Übergabe eines Charterscheins abgeschlossen wird.

Die Havel und ihre Seen sind ein kleines Paradies. Am Wasser, im Wasser und auf dem Wasser. Egal, ob du schippern, segeln, baden, schwimmen, rudern oder paddeln möchtest: Wenn du die Natur und das Wasser magst, fühlst du dich auf der Havel und ihren Seen zuhause.