Fotografie

Fotografie

Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.

Helmut Newton



Ausrüstung

Seit 2005 fotografieren wir mit dem EOS-System von Canon. Wir arbeiten mit mehreren Kameras, in jüngerer Zeit auch viel -zu viel- mit dem iPhone.

Die Fotografie hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend geändert. Smartphones sind vor allem dann eine Konkurrenz, wenn Bilder für das Web entstehen. Ich möchte meine Spiegelreflexkamera dennoch nicht missen und finde es schade, dass die Technik kaum noch weiterentwickelt wird. Canon setzt, wie andere Hersteller auch, auf spiegellose Systeme. Doch wir haben uns im Verlauf der Jahre ein so umfangreiches Equipment zusammengestellt, dass wir nicht noch einmal von vorn anfangen möchten. Zumal ich das Klicken des Spiegels während der Aufnahme irgendwie mag. Doch ich entstamme noch aus der Generation, die Filme entwickelt hat.

Unsere Heimat, die Havelregion rund um Potsdam und Berlin, hält zu jeder Jahreszeit eindrucksvolle Motive bereit. Natur, Landschaft und Architektur gehören zu meinen Favoriten.


Impressionen von der Havel


Kameras und Objektive

Für alle, die sich für die Fotografie interessieren, stelle ich auf dieser Seite unsere Kameras und Objektive vor. Gemeinsam mit meinem Mann unternehme ich Fototouren, auf denen jeder von uns unterschiedliche Perspektiven mit einer Kamera einfängt. Mit zwei Apparaten sind wir auch dann unterwegs, wenn wir uns einen häufigen Objektivwechsel sparen möchten. Unser Reiseobjektiv von Tamron mit einer Brennweite von 16 – 300 mm war gerade unterwegs superpraktisch. Doch irgendwie mag es nicht mehr richtig fokussieren. Da es nie heruntergefallen ist, fragen wir uns, warum?

EOS 6 D Mark II

Unsere Vollformatkamera ist ein Modell für Einsteiger. Das war beim Kauf eindeutig eine Kostenfrage. Wir haben sie seit 2017, vorher fotografierten wir ausschließlich mit APSC-Sensor. An der Kamera nutzen wir vier Objektive; einen Normalzoom 24 – 70 mm und einen Telezoom mit 70 – 200 mm mit einer Lichtstärke von f:2.8 sind unsere Standardobjektive. Für Aufnahmen von Gebäuden nutzen wir ein Tilt-Shift-Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm. Bei diesem lässt sich die Position der Linse verändern. Stürzende Linien können gut ausgeglichen werden. Dann gibt es noch ein Telezoom mit einer Brennweite von 120 – 400 mm. Das nutzen wir jedoch seltener, seit wir unser 2.8er Telezoom haben. Das Makroobjektiv mit einer Brennweite von 100 mm ist auch nicht so oft in Gebrauch: Die Makrofotografie hat mich nicht so gepackt. Eine Festbrennweite mit 50 mm nutze ich als lichtstarkes Normalobjektiv, zum Beispiel für Portraits.

EOS 80D

Unsere Zweitkamera und das kleinere Modell für den Urlaub. Für diese Kamera haben wir mehrere Zoomobjektive und wir nutzen sie für die Fisheye-Fotografie. Dabei arbeite ich mit einem kreisrunden Fisheye von Sigma und einem Vollformat-Fisheye-Zoom von Tokina. Mit beiden sind tolle Aufnahmen entstanden, die ich nach und nach in der Galerie veröffentlichen möchte.

EOS M200

Unsere Kleine für Touren, auf denen wir die Spiegelreflexkameras nicht mitnehmen möchten. Wir haben zwei Objekive: 15-45 mm und 50 – 200mm. Die Kamera ist toll für Konzerte, da sind die Großen nicht erlaubt, man könnte ja unerlaubte professionelle Fotos aufnehmen.

GoPro Hero 10

Das ist ja eigentlich eine Actioncam, aber wir haben mit ihr schon tolle Bilder im Wasser aufgenommen. Auch die Filme auf unseren Radtouren entstehen mit der Kamera.

Kompaktkameras

Im Fotoschrank befinden sich noch zwei Kompaktkameras: Die Olympus TG1 ist eine Outdoor-Kamera, die schon viele Jahre in Verwendung ist. Wir nutzen sie gelegentlich noch im Urlaub. Von Panasonic haben wir eine kompakte Kamera mit hohem Zoom. Die TZ20 ist aber nicht mehr so oft in Verwendung.

iPhone

Immer mehr Bilder entstehen mit dem iPhone. Ich nutze derzeit ein 13 Pro Max und bin von vielen Bildern begeistert. Vor allem in der Dämmerung sind die Smartphones immer besser geworden. Für das schnelle Foto zwischendurch unschlagbar. Mein Fokus liegt in letzter Zeit aber wieder mehr auf den Spiegelreflexkameras. Die Bildgestaltung lässt sich doch besser realisieren.


Lizenz

Alle Fotos auf dem Havelblog unterliegen meiner Lizenz. Ich habe sie selbst aufgenommen, mein Mann war der Fotograf oder ein Mitglied meiner Familie.


Du bist an einem Foto in originaler Auflösung interessiert? Kontaktiere mich gern unter jette (at) havelblog (dot) de. Aufträge für die Bereiche Architektur- und Landschaftsfotografie nehme ich gern entgegen. Bilder, die in Zoos und Tierparks aufgenommen wurden, sind privat und stehen nicht zum Verkauf.