Fahrradtouren

Fahrradtouren

Langes Sitzen am Schreibtisch braucht einen Ausgleich. Mit meiner Miss Grace lege ich im Jahr etwa 6.000 Kilometer zurück. Lange Fahrradtouren planen wir nicht nur hier in Brandenburg: Auch im Urlaub haben wir unsere Räder immer dabei. Wir nehmen die Zweiräder mit in den Regio oder setzen Sie auf den Heckträger, um entferntere Radwege zu erkunden. Die schönsten Touren sind wir in Holland gefahren. Brandenburg hat mehrere hundert Kilometer Radweg und Berlin widmet derzeit die Straßen um. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Als Autofahrerin finde ich es lästig, als Radfahrerin prima.



Das ganze Jahr mit dem Rad unterwegs

Ich fahre so leidenschaftlich gern Fahrrad, dass ich keine Mindesttemperatur brauche, um mein Rad aus dem Schuppen zu holen. Da wir in unserer Region milde Winter haben, klappt das auch in denen kalten Jahreszeit. Eis und Schnee bereiten mir Schwierigkeiten und starker Regen. Aber dennoch versuche ich, am Tag eine Stunde zu radeln. Wenn die Temperaturen im Frühling über zehn Grad ansteigen, beginnen wir mit den größeren Touren. Mein Mann begleitet mich, manchmal auch die Familie. Unser Maximum liegt bei 100 Kilometern am Tag.

Fahrradtouren in Brandenburg

Fahrradtouren im Fahrradland Brandenburg

Die Möglichkeiten, abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Touren zu fahren, sind in Berlin und Brandenburg nahezu unerschöpflich. Es gibt hunderte Kilometer gut ausgebaute Radwege. Viele führen an Flüssen und Seen entlang. Auf anderen bewunderst du die Schlösser der brandenburgischen und preußischen Herrscher. 

Du fährst durch herrliche Obstanbaugebiete oder -auf dem Europaradweg- bis in die Lutherstadt Wittenberg oder Bernau im Norden Berlins. Unser persönliches Highlight ist der Berliner Mauerweg, den wir schon viele Male umrundet haben. 

Das Fahrradfahren ist nicht immer nur angenehm und erholsam. Es gibt gerade auf Brandenburger Radwegen so einige Diskussionen. Sie haben ihren Ursprung in der Tatsache, dass sich Radfahrer und Fußgänger den Verkehrsraum in Deutschland teilen. Ich bin nicht nur Fan meines Hollandrades, sondern ich liebe das Land, aus dem ich es mitgebracht habe. Dort haben Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer jeweils einen eigenen Bereich im Verkehrsraum. Inklusive eigener Ampelschaltung. Ein Paradies, von dem deutsche Radfahrer träumen.

Fahrradstraße in Holland: Zwei Spuren für Radfahrer, eine für Fußgänger. Mein Sohn hält sich dran.