Camping
Unsere Urlaubsreisen führen uns weg, von der Havel. Wir lieben das Camping und durften eindrucksvolle Regionen in Europa kennenlernen. Am Wasser, denn unsere Sommerurlaube verbringen wir am Meer. Wobei der Berge natürlich auch eine hohe Faszination haben. An der Costa Brava verbindet sich das Meer mit den Pyrenäen. Es war einer der schönsten Urlaube, die wir erleben durften.
- Schönes Katalonien: Camping auf Las DunasCamping auf Las Dunas am Rande des kleinen Örtchens Sant Pere Pescador in Katalonien ist ein Urlaub mit Wettergarantie, einem …
Camping – unser Ziel sind die Strände in Europa
Seit mehr als drei Jahrzehnten sind wir mit dem Zelt oder dem Wohnwagen in Europa unterwegs. Frankreich, Spanien und die Niederlande sind unsere Favoriten. Nordsee, Atlantik und Mittelmeer haben es uns angetan. 1988 haben wir unser erstes Zelt gekauft, seit 2003 sind wir stolze Besitzer eines mittlerweile ziemlich nostalgischen Wohnwagens. Wir nutzen ihn für Mitteleuropa, an die Ostsee oder in den Süden begleitet uns wieder ein Zelt: Wir reisen allein, Fahrten nach Frankreich oder Spanien wollen wir uns mit dem langen Gespann nicht mehr zumuten. Unsere Ziele sind große internationale Campingplätze. Dort ist viel los, die Lage ist toll, die Sanitäranlagen sind sauber.
Sehenswertes am Rande der Autobahn
Etwa 40.000 Kilometer haben wir in den letzten 20 Jahren mit unserem Wohnwagen oder mit dem Zelt zurückgelegt. Eine Fahrt vom Berliner Umland an die französische Atlantikküste, nach Spanien, Schweden oder an die Cote d’Azur ist an einem Tag nicht zu schaffen. Die Pausen haben wir genutzt, um unvergessene Eindrücke mitzunehmen. Und auch diese können kleine Geschichten erzählen.
Wenn du eine längere Reise mit dem Auto planst, lohnt es sich in jedem Fall, die Augen offen zu halten oder einen kleinen Abstecher zu machen. Auf den Autobahnen in Deutschland und in anderen Ländern Europas findest du auf der Strecke Hinweise in Form von Tafeln oder Schildern. Es lohnt sich, an der nächsten Ausfahrt abzufahren, anstatt auf einer Autoraststätte teuer zu essen und zu tanken. Ein kleiner Zwischenstopp auf der Durchreise sorgt dafür, dass du dir die Füße vertreten und neue Orte entdecken kannst. Weil ich leidenschaftlich gern fotografiere, sind es für mich Fotostopps, die zu jeder Reise dazugehören. Von den Eindrücken, die geblieben sind, möchte ich dir in dieser Kategorie erzählen. Vielleicht geben sie dir Inspiration, die Stadt oder die Region näher kennenzulernen?
Camping in Holland – unser Favorit an der Nordsee
Die Niederlande, speziell die Provinzen Noord- und Südholland, gehören seit 1997 zu unseren absoluten Urlaubsfavoriten. Die Strände der Nordsee, historische Städte, urige Dörfer, die Fahrradwege und die entspannten Menschen: Wenn wir uns zum Auswandern entschließen würden, dann wäre es vermutlich Holland. Genau genommen die Nähe von Den Haag, denn dort haben wir viele unserer Urlaube verbracht und es zieht uns immer wieder dorthin.
Frankreich – wir sind verliebt, in das Nachbarland
Frankreich ist unsere zweite große Liebe. Manchmal auch unsere erste, wir wissen es selbst nicht so genau. So viel haben wir von dem wunderbaren Land noch gar nicht gesehen, nur das Meer. Aber die Normandie, die Côte d’Azur und die Gironde waren so eindrucksvoll, dass wir dort viel Zeit verbracht haben.
Spanien – die Costa Brava hat uns fasziniert
2023 waren wir das erste Mal zum Camping in Spanien. Wir haben uns schnell die Frage gestellt, warum wir so lange gewartet haben. Unser Urlaubsziel, die Bucht von Roses, war so eindrucksvoll, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden. Nicht nur das Meer, auch die Städte und das mediterrane Flair waren noch einmal ganz anders, als wir es aus Frankreich kannten.
Schweden und Dänemark sind weitere Länder, in denen wir unsere Campingurlaube verbracht haben. Und natürlich die Ostseeküste mit ihren Urlaubsorten unserer Kindheit. Viele Eindrücke sind geblieben, die Geschichten erzählen. Geschichten vom Meer, von Städten und Dörfern, von eindrucksvollen Gebäuden und der schönsten Zeit des Jahres, die leider immer viel zu schnell vergeht.