Fürstentum Liechtenstein – eine Stippvisite
Das Fürstentum Liechtenstein mit seiner Hauptstadt Vaduz ist so klein, dass wir die Grenze überschritten haben, ohne es zu bemerken. Interessante Eindrücke haben wir dennoch mitgenommen. Eingebettet in die Alpen, ausgestattet mit Kirchen und modernen Häusern der Finanzwirtschaft, findest du dich an einem besonderen Ort wieder. Liechtenstein ist eingerahmt von der Schweiz und von Österreich. Werfe auch einen Blick auf die Autokennzeichen. Du wirst sie in Europa nicht allzu häufig sehen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Du kannst das kleine Fürstentum an einem Tag erkunden
- Vom Schloss hast du einen herrlichen Blick auf das Bergpanorama
- Plane einen Einkaufsbummel durch das Zentrum ein
Stichpunkte
- ca. 38.900 EW
- 7697km / 7,5 h mit dem Auto von Berlin
- Sprache Deutsch
- Währung Euro
- Wahrzeichen: Schloss Vaduz
Top 3
- Schloss Vaduz
- Zentrum Vaduz
- Finanzviertel Vaduz
Unser Highlight: Vaduzer Zentrum
Faszinierendes Bergpanorama rund um das Fürstentum Liechtenstein
Das Faszinierende an Liechtenstein ist das Bergpanorama, von dem das winzige Land umgeben ist. Im Tal leben die Liechtensteiner; auf einem Plateau, standesgemäß mit einem Bergfried, befindet sich das Schloss des Fürsten. Als Hauptwohnsitz befindet es sich in Privateigentum der Familie. Die Tore öffnen sich zu besonderen Anlässen. Bei Festen und Feierlichkeiten gibt es im Schlossgarten ein Glas Sekt für das Volk. Es ist alles sehr familiär, im kleinen Liechtenstein. Wir haben das Schloss mit seinem wuchtigen Bergfried von der Passstraße aus aufgenommen. Schönere Bilder bekommst du, wenn du es vom Tal aus fotografierst.
Eindrucksvoll ist sie, die Bergwelt. Vom kleinen Ort Schaan konnten wir die Wolken vor den Klippen vorbeiziehen sehen. Das mag für Kenner der Bergwelten nichts Besonderes sein. Wir haben den Blick genossen, weil wir das so noch nie gesehen hatten.
Hinter den Häusern verdecken die Wolken die Gipfel der Berge
Kleines Zentrum mit großer Wirkung
Auch das Zentrum vom Vaduz war geprägt, von diesem Schauspiel der Natur. Vielleicht hat es uns deshalb so in seinen Bann gezogen: Alles war da. Hotels, Banken, Einkaufsstraße und ein Parlament. Wie in einer großen Metropole, nur auf einem engen Raum.
Angenehme Gemütlichkeit
Mich hat das Flair der Hauptstadt im Fürstentum Liechtenstein an die brandenburgische Kleinstadt erinnert, in der ich lebe. Die Berge fehlen und das Wasser. Doch ich glaube, die Einwohner, es sind etwa 12.000 mehr als bei uns, leben gut, in ihrem winzigen Land. Unser Spaziergang durch das Zentrum war gemütlich. Es gab keine Hektik, keinen Stau auf den Straßen, die Stadt war sauber und sehr modern. Vaduz hat eine Altstadt, die jedoch von neueren Bauten geprägt ist. Beim Blick auf die Häuser der Banken musste ich an Frankfurt am Main denken. Alles fällt kleiner aus, in Liechtenstein. Nach drei Stunden setzten wir unsere Reise an die Côte d’Azur fort. Doch die Eindrücke sind hängen geblieben.
Drei Tipps für deinen Besuch im Fürstentum Liechtenstein:
- Nimm dir Zeit für einen Spaziergang zum Schloss. Wenn während deines Besuchs ein Event stattfindest, lass es dir nicht entgehen. Es ist eines der Highlights, im Fürstentum
- Ein Spaziergang durch die moderne „Altstadt“ von Vaduz vermittelt das besondere Flair des kleinen Staates
- Kaufe dir Liechtensteiner Fürstenhütchen aus feinster Schweizer Schokolade. Sie sind liebevoll verpackt und schmecken wirklich lecker.